AGB

UNSERE GESCH√ĄFTSBEDINGUNGEN F√úR EINE FAIRE GESCH√ĄFTSBEZIEHUNG V1.08

Die Ideen-Butler e.K., Willicher Damm 101 B, 41066 M√∂nchengladbach, f√ľr Vertr√§ge, die nicht online abgeschlossen werden
Bitte lesen Sie die folgenden Bestimmungen aufmerksam, damit wir Missverständnisse vermeiden.

  1.  Es gilt nur, was schriftlich durch uns vereinbart wurde.
    Es gelten ausschlie√ülich unsere Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen, mit denen sich unser Kunde bei Auftragserteilung einverstanden erkl√§rt, und zwar ebenso f√ľr k√ľnftige Gesch√§fte, auch wenn nicht ausdr√ľcklich auf sie Bezug genommen wird, sie aber dem Besteller bei einem von uns best√§tigten Auftrag zugegangen sind. Wird der Auftrag abweichend von unseren Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen erteilt, so gelten auch dann nur unsere Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen, selbst wenn wir nicht widersprechen. Abweichungen gelten also nur, wenn sie von uns ausdr√ľcklich schriftlich anerkannt worden sind.
    Wir sind berechtigt, die Anspr√ľche aus unseren Vertragsbeziehungen abzutreten.
    Auf sämtliche zwischen uns geschlossenen Verträge findet ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und kollisionsrechtlicher Bestimmungen des deutschen Rechts Anwendung.

    Gegenbest√§tigungen des K√§ufers unter Hinweis auf seine Gesch√§fts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen. Bestellung immer vollst√§ndig und schriftlich einreichen. Jeder Bestellung m√ľssen Aufdruckdaten in Form einer Vektordatei und eines Kontroll-PDFs beigef√ľgt werden, da Fehlinterpretationen durch Menschen oder Software passieren k√∂nnen. Ist das nicht der Fall, haftet der Besteller f√ľr m√∂gliche Folgesch√§den. Bei Unklarheiten fordern Sie bitte hier unser Datencheckliste f√ľr die Erstellung der optimalen Druckvorlage unter info@ideen-butler.de . Ebenso gelten nachtr√§gliche Informationen des K√§ufers nur als best√§tigt, wenn diese durch uns auch in einem schriftlichen Auftrag aktualisiert und best√§tigt wurden. Diese Passage beruht darauf, das gerade im digitalen Zeitalter emails im Spamordner landen k√∂nnen oder durch abteilungs√ľbergreifende Zusammenarbeit fehlinterpretiert werden.

  2. Liefertermine: 
    Alle vereinbarten Termine gelten vorbehaltlich ordnungsgem√§√üer rechtzeitiger Selbstbelieferung. Bei √úberschreitung der Lieferfrist √ľber den vorgesehenen Liefertermin hinaus, muss der Kunde dem Verk√§ufer schriftlich eine angemessene Nachfrist setzen. Richtige und rechtzeitige Selbstbelieferung des Verk√§ufers bleibt vorbehalten. Beachten Sie bitte, dass bei Werbeanbringungen Liefertermine IMMER erst ab Druckfreigabe und Warenanlieferung bei uns gelten ( jeweils ab dem Zeitpunkt, der zuletzt eintrifft ). Grunds√§tzlich haften wir nicht f√ľr versp√§tete Anlieferungen und akzeptieren keine Vertragsstrafen. Wir arbeiten mit den modernsten und technisch anspruchsvollen digitalen Maschinen, bei denen es zu Komplikationen aus unterschiedlichen Gr√ľnden kommen kann. Darauf haben wir keinen Einfluss. Nur durch Einsatz von externen Support- und Servicetechnikern kann dann ein Fehler an der Technik behoben werden. Der Einsatz der Techniker wird ebenfalls zu Verz√∂gerungen bei der Produktion f√ľhren k√∂nnen. Diese Unw√§gsamkeiten lassen eine Zusage von fixen Auslieferungsterminen nicht zu. Planen Sie daher diese Auftr√§ge zeitig, um ausreichend Puffer f√ľr Alternativen zu haben.
  3. Kontrolle der Auftragsbestätigung und des Korrekturabzuges:
    Bitte kontrollieren Sie umgehend unsere Auftragsbest√§tigung bez√ľglich √Ąnderungen der von Ihnen vorgegebenen Liefertermine und/oder der Werbeanbringungen, denn versp√§teter Einspruch kann nicht ber√ľcksichtigt werden! Eine Auftragsbest√§tigung geht Ihnen schriftlich und online zu. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie um R√ľckmeldung.Jeder Auftrag wird mit 7,50 Euro netto Auftragsbasiskosten beaufschlagt.Das Eigentum an erstellten Filmen und Druckplatten k√∂nnen Sie bei der Auftragserteilung erwerben; erfolgt keine ausdr√ľckliche Reaktion dazu, werden die Filme und Druckplatten vernichtet. Eine Archivierung k√∂nnen wir gegen eine Pauschale von 25,00 Euro vornehmen.
  4. √Ąnderungen der¬†Artikelausf√ľhrungen¬†und Farbabweichungen: Verbesserte Kollektionsausf√ľhrungen, Ma√üe, Material- und Farbabweichungen gegen√ľber dem Original und/oder der Katalogabbildung behalten sich unsere Lieferanten vor. Diese Vorbehalte gelten auch f√ľr unsere Gesch√§ftsbeziehung und sind somit keine Reklamationsgr√ľnde. Die Druckwiedergabe gem√§√ü HKS N/K/C/U, Pantone, RAL und oder uns zugeschickten Mustern ist nur ann√§hernd m√∂glich. M√∂gliche Farbabweichungen k√∂nnen nicht als Reklamation anerkannt werden. Lassen Sie im Zweifel kostenpflichtige Andruckmuster erstellen. Die Kosten werden dann im Auftragsfalle h√§lftig angerechnet. Pr√ľfen Sie diesen Andruck / Korrekturabzug genaustens auf Fehler, denn f√ľr √ľbersehene Fehler in der Freigabe √ľbernehmen wir keine Haftung.
  5. Geringf√ľgige¬†Farbabweichungen¬†bei Webeanbringungen, insbesondere bei Glas, Keramik und Porzellan, k√∂nnen produktionsbedingt nicht ausgeschlossen werden. Auch bei Doming ver√§ndert die Harzaufbringung h√§ufig geringf√ľgig den urspr√ľnglichen Farbton. Farbabweichungen k√∂nnen auch durch die Artikelfarbe entstehen, wenn nur einfarbige Werbeanbringung bestellt wurde (z.B. Blauer Artikel mit gelben Druck = Gelb hat Gr√ľnstich). Bei unbestimmten Farbangaben, wie z.B. nur ‚ÄěRot‚Äú, verwenden die Veredler ein Standardrot. Sonst muss die Farbnummer und das Farbsystems angegeben und evtl. Farbzuschl√§ge akzeptiert werden.Bitte unbedingt ber√ľcksichtigen, dass wir nicht mit lebensmittelechter Farbe drucken k√∂nnen. Lebensmittel beispielsweise, die mit einem Aufdruck versehen werden, m√ľssen als Werbeartikel deklariert werden und sind nicht zum Verzehr geeignet. Dies gilt auch f√ľr bedruckte Produkte, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen k√∂nnen ( z.B. Teller ). Auch warnen wir hier ausdr√ľcklich vor bedruckten Produkten, die von Kindern in den Mund genommen werden k√∂nnen.¬†Farbhaftungsproblematiken¬†treten immer dann auf, wenn auf Metallen gedruckt wird. Hier empfehlen wir eine dauerhafte Lasergravur. Bei Auslieferungen von Metalldrucken innerhalb von 7 Tagen nach Druck, weisen wir darauf hin, dass die Farben noch nicht ausreichend angetrocknet sind. F√ľr mangelnde Haftung √ľbernehmen wir dann keinerlei Haftung. Ebenso problematisch ist der Druck auf Glas, Keramik und Porzellan. Durch den Einsatz von Industriesp√ľlmaschinen und starken Reinigungsmitteln kann f√ľr die Farbhaftung keinerlei Garantie √ľbernommen werden.¬† Man spricht von Sp√ľlmaschineneignung; dies bezieht sich jedoch auf handels√ľbliche Haushaltsmaschinen.
  6. Umtausch 
    ist nur f√ľr m√∂glich, wenn die Waren noch nicht veredelt und original verpackt sind. Die Frachtkosten f√ľr Anlieferung und Abholung / R√ľcksendung gehen zu Lasten des K√§ufers. Bei unveredelter Ware und bei Auftragswerten unter 2.500,00 Euro bieten wir die R√ľckabwicklung der Auftr√§ge an, ohne das Ihnen daf√ľr Kosten entstehen. Lediglich Kosten der Warenbeschaffung werden Ihnen in Rechnung gestellt.
  7. Der Kunde ist verantwortlich, dass die von ihm eingereichten Vorlagen (Logos, Fotos, Druckvorlagen, etc.) nicht mit Rechten Dritter (Marken / Urheberrechte, etc.) behaftet sind. Der Kunde stellt den Verk√§ufer von s√§mtlichen Anspr√ľchen Dritter frei. S√§mtliche Logos d√ľrfen zu eigenen Referenzen hinzugef√ľgt und ggf. ver√∂ffentlicht werden. Wir empfehlen pers√∂nlich zur Druckabnahme unsere Produktion zu besuchen oder auf Wunsch ein Foto des ersten Andruckes zu beauftragen. Dies ist eine weitere Qualit√§tssicherungsma√ünahme, die wir ausdr√ľcklich empfehlen.
  8. Bei Artikeln mit Werbeanbringung ist aus technischen Gr√ľnden unter Umst√§nden eine¬†Mehr- oder Minderbelieferung¬†von bis zu 10 Prozent zur vereinbarten Menge m√∂glich. Meist ist die Toleranz allerdings viel kleiner und st√ľckgenaue Lieferung das Ziel. Es ist immer davon auszugehen, dass 2 bis 3 Produkte durch Einrichtearbeiten und Andruckversuche komplett zerst√∂rt werden. Im Runddruckverfahren, Rundgravur und 3D -Gravur sind es sogar bis zu 10 Produkte. Ebenfalls bei Produkten mit silikonhaltiger Oberfl√§che ( z.B. Softtouchoberfl√§chen ) kann ein erh√∂hter Verbrauch an Musterdrucken notwendig sein. Dies bitte bei Ihrer Kalkulation einbeziehen. Auch werden Fehldrucke von bis zu 10 Prozent akzeptiert. Ausdr√ľcklich erw√§hnen wir hier, das bei angelieferter Ware des Kunden der Materialschwund durch Fehldrucke zu seinen Lasten geht.¬†
  9. Bei¬†Annahmeverzug¬†hat der Verk√§ufer das Recht, in angemessenem Umfang Lagergeld zu erheben und, wenn das Lagergeld den Warenwert √ľberschreitet, die Ware zu vernichten oder anderweitig zu ver√§u√üern.
  10. Der Verk√§ufer kann zur√ľcktreten, falls der Kunde Verpflichtungen aus vorhergehenden Auftr√§gen nicht erf√ľllt hat.
  11. Zahlungs- und Lieferbedingungen:
    Zahlungen sind mit schuldbefreiender Wirkung an die AKTIVBANK AG, Herriotstra√üe 1, 60528 Frankfurt am Main, zu leisten, an die wir unsere gegenw√§rtigen und k√ľnftigen Anspr√ľche aus unserer Gesch√§ftsverbindung abgetreten haben. Auch unser Vorbehaltseigentum haben wir auf die AKTIVBANK AG √ľbertragen. Kontoinhaber: Ideen-Butler eK,
    IBAN: DE39 6003 0700 0460 0680 75, BIC: AKBADES1. Ausnahmen bedarf einer schriftlichen Bestätigung durch uns. 
    Bei Handelswaren, die lagerm√§ssig gef√ľhrt werden, bieten wir Ihnen an, jederzeit vom Kaufvertrag zur√ľck zu treten. Bei veredelter Ware, Sonderbestellungen oder Gro√ümengen erheben wir Vorkasse oder Anzahlungen auf den Auftrag. Durch Gutschrift der Vorkasseregelung auf unser Konto, wird der Auftrag verbindlich ausgel√∂st und ein R√ľcktritt vom Kaufvertrag ist ausgeschlossen.

    Eine Aufrechnung durch den Kunden mit Gegenanspr√ľchen ist ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenanspr√ľche sind unbestritten oder rechtskr√§ftig festgestellt. Die Geltendmachung eines Zur√ľckbehaltungsrechts durch den Kunde ist ausgeschlossen, es sei denn, es beruht auf demselben Vertragsverh√§ltnis oder die Gegenanspr√ľche sind unbestritten oder rechtskr√§ftig festgestellt.

    Wir liefern generell ab Werk aus. Die Kosten des Versandes k√∂nnen in der Regel erst ermittelt werden, wenn Volumen, Zeitpunkt der Auslieferung und Gewicht und Zielort bekannt sind. Hierbei kann es zu Abweichungen aus Angebotspreisen kommen. Jedes Paket ist √ľber die Paketdienste bis 510,00 Euro versichert. Sollten Warenwerte gr√∂√üer sein, sind diese durch den Auftraggeber vorab mitzuteilen, um eine kostenpflichtige H√∂herversicherung zu beauftragen. Ebenso ist es eine Bringschuld des Kunden, ob die Ware ein Gefahrgut, wie zum Beispiel Lithiumionen oder Feuerzeuggas. In diesem Fall erheben die Versender einen Gefahrgutaufschlag pro Paket in H√∂he von 7,85 Euro netto. ( weitere Informationen: www.bit.ly/Gefahrgutversand )

    Befindet sich der Kunde uns gegen√ľber mit Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden alle bestehenden Forderungen sofort f√§llig.
    Wir sind berechtigt, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt – insbesondere die R√ľcknahme der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware – ohne einen vorherigen R√ľcktritt vom jeweiligen Kaufvertrag geltend zu machen.
    Der Kunde erkl√§rt sein Einverst√§ndnis, dass die Rechnungen als PDF-Anhang per email versendet werden. Der Rechnungsversand erfolgt unverschl√ľsselt. Auf Wunsch versenden wir die Rechnung als Originaldokument.¬†

    Lieferbedingungen:
    Ab Auslieferungslager, Porto und Verpackung werden gesondert berechnet, wenn nichts anderes vereinbart ist. Standartm√§ssig sind die Pakete mit 510,00 Euro netto √ľber unseren Frachtf√ľhrer versichert. Sollte sich der Wert pro Paket als h√∂her erweisen, tragen wir bei Verlust oder Besch√§digung den Schaden nicht, es sei denn, Sie haben uns vorab schriftlich √ľber die H√∂herversicherung in Kenntnis gesetzt und die kostenpflichtige H√∂herversicherung beauftragt. Im Falle einer Lieferreklamation sind Sie aufgefordert, dies unverz√ľglich bei uns und beim anliefernden Frachtf√ľhrer anzuzeigen. Ebenso m√ľssen Sie Verpackung und Waren aufbewahren und dem Frachtf√ľhrer die Gelegenheit geben, die Ware / das Paket in Augenschein zu nehmen. Es gilt als vereinbart, dass wir unsere Rechnung elektronisch an die email-Adresse des Bestellers versenden. Sollten Sie keine elektronische Rechnung w√ľnschen, dann teilen Sie uns das bitte mit. Selbstverst√§ndlich erhalten Sie dann eine Rechnung per Post in gedruckter Form.

  12. Offensichtliche Mängel 
    der gelieferten Ware m√ľssen unverz√ľglich, sp√§testens aber 3 Tage nach Erhalt, schriftlich beim Verk√§ufer reklamiert werden. Der Kunde muss die Ware unverz√ľglich nach Erhalt in angemessenem Umfang auf M√§ngel und Vollst√§ndigkeit untersuchen. Transportsch√§den m√ľssen beim Empfang der Ware gegen√ľber dem Frachtf√ľhrer zu Protokoll geben werden, gleiches gilt, wenn die Sendung unvollst√§ndig ist. Nicht sichtbare M√§ngel sind binnen einer Ausschlussfrist von drei Monaten ab Auslieferungsdatum schriftlich gegen√ľber dem Verk√§ufer anzuzeigen. Nach Ablauf dieser Frist sind s√§mtliche M√§ngelrechte erloschen. M√§ngelanspr√ľche bestehen nicht, wenn der Mangel nur unerheblich ist, sich also insbesondere nicht erheblich auf die vereinbarte Verwendung auswirkt. Im √úbrigen gelten die ¬ß¬ß 377 ff. HGB.
  13. Im Falle einer¬†mangelhaften Lieferung/Leistung¬†hat der Kunde einen Anspruch auf Ersatzlieferung bzw. Nachbesserung, die in angemessener Frist zu erfolgen hat. Schl√§gt die Ersatzlieferung bzw. Nachbesserung fehl, kann der Kunde wahlweise die Herabsetzung des Kaufpreises oder die R√ľckg√§ngigmachung des Vertrages verlangen.Achtung: Eine Haftung f√ľr selbst angelieferte Waren √ľbernehmen wir nicht ‚Äď auch nicht bei Fehldrucken. Das bedeutet, dass wir bei einem Fehldruck nur f√ľr die Veredelungsleistung und die daraus resultierenden Kosten haften. Eine vollst√§ndige Haftung f√ľr Produkt und Dienstleistungen tragen wir dann, wenn wir auch die zu bedruckenden/veredelnden Waren verkaufen. Dies empfehlen wir ausdr√ľcklich! Auf Kundenwunsch und zu einer laufenden und permanenten Qualit√§tssicherung w√§hrend der Produktion empfehlen wir Fotos der Veredelung im Druckprozess zu erstellen, die wir per email zusenden. Daf√ľr berechnen wir pauschal 30,00 Euro. Bei Gro√üauflagen, teuren Produkten und vom Kunden angelieferten Produkten empfehlen wir diese Vorgehensweise!
  14. Schadensersatzanspr√ľche¬†
    des Kunden bestehen uneingeschr√§nkt f√ľr vors√§tzliche und grob fahrl√§ssige Pflichtverletzungen des Verk√§ufers. F√ľr auf einfacher Fahrl√§ssigkeit beruhende Pflichtverletzungen beschr√§nkt sich die Haftung des Verk√§ufers auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren Schaden. Warenlieferungen des Kunden werden bei zu reklamierenden Werbeanbringungen nicht ersetzt. Soweit der Kunde f√ľr vom Verk√§ufer zu vertretende Sch√§den Versicherungsleistungen endg√ľltig erlangt hat, beschr√§nkt sich die Haftung des Verk√§ufers auf die Nachteile, die dem Kunden durch die Inanspruchnahme dieser Versicherung entstehen. Vorstehendes gilt nicht, soweit die Haftung des Verk√§ufers auf der Verletzung des Lebens, des K√∂rpers oder der Gesundheit eines Menschen beruht, in den F√§llen einer Haftung gem√§√ü Produkthaftungsgesetz und soweit die Haftung des Verk√§ufers auf Garantiezusagen beruht, die nach ihrem Inhalt bezwecken, den Kunden gerade gegen den eingetretenen Schaden abzusichern.
  15. Sämtliche Mängelrechte des Käufers verjähren nach einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.
  16. Gerichtsstand ist nach unserer Wahl der Sitz unserer Firma. Sollten Passagen unklar sein, können Sie Herrn Rainer Steffens jederzeit telefonisch unter 02161-567520 kontaktieren.
  17. Kunde liefert eigene Waren an.
    In diesem Falle bitte unbedingt den Frachtf√ľhrer davon in Kenntnis setzen, dass Ware nur mit LKW angeliefert werden, die eine Ladeboardwand haben. Bei angelieferten Waren haften wir nicht f√ľr die Waren, sondern nur f√ľr die fehlerhaften Drucke, die wir zu verschulden haben.¬† Materialbedingte Fehldrucke sind von einer Reklamation ausgeschlossen. ( z.B. nachdiffundierende Kunststoffe, Orangenhaut-Oberfl√§chen, stark saugende Oberfl√§chen, etc. )

Dokumentation der Projekte¬†. Zur Dokumentation der Arbeit erstellen wir von dem Produktionsprozess einen Film und Fotos. Diese stellen wir Ihnen zur Ansicht bereit, um auch Klarheit f√ľr die Umsetzung der Projekte zu erhalten. Diese Medien d√ľrfen Sie zu eigenen Zwecken verwenden und auch an Ihre Kunden weitergeben. Wir behalten uns vor, einzelne Dokumentationen in unseren Kommunikationskan√§len zur Eigenwerbung einzusetzen.