Wareneingang

Der Wareneingang ist ein Begriff aus der Materialwirtschaft. Er ist essenziell f├╝r die Produktivit├Ąt eines jeden Unternehmens mit einer gewissen Lagerkapazit├Ąt. Er ist ein logistischer Prozess, der aus unterschiedlichen Schritten besteht. Einen gro├čen Anteil nimmt dabei die Qualit├Ątssicherung ein, in der wir ├╝berpr├╝fen, ob die bestellten Artikel vollst├Ąndig und vor allem intakt bei uns ankommen. Erfahren Sie mehr ├╝ber die verschiedenen Pr├╝fstadien des Wareneingangs und profitieren Sie von unserem Full-Service!

Wareneingang: Ablauf und Aufgaben bei der Qualit├Ątskontrolle

Auch wenn der Wareneingang sich von Betrieb zu Betrieb unterscheidet, besteht er doch aus mindestens vier Hauptakten:

1. Warenannahme

Die Begriffe Wareneingang und Warenannahme klingen zwar sehr ├Ąhnlich, beschreiben jedoch nicht denselben Prozess. Vielmehr ist die Annahme eine Teilaufgabe des Wareneingangs. Hierbei pr├╝fen wir die Lieferung, bevor wir sie vom Spediteur akzeptieren. Dabei nehmen wir sie ganz genau in Augenschein. Wichtig ist in dem Moment vor allem, ob die Sendung mit einer tats├Ąchlichen Bestellung ├╝bereinstimmt und ob die Anzahl der Transporteinheiten passt. Dabei achten wir auch darauf, dass die Umverpackung intakt ist und sonst keine Anzeichen f├╝r eine Besch├Ądigung vorliegen. Stimmt alles, quittieren wir die Annahme und verladen die Sendung in unseren Wareneingangsbereich.

2. Eingangskontrolle

Nun geht es ans Auspacken der Lieferung. Hierbei kontrollieren wir vor allem, ob die Menge und die Qualit├Ąt dem entsprechen, was wir als Grundlage f├╝r unsere Werbeartikel geordert haben. Zuerst pr├╝fen wir den Lieferschein. Stimmen die Angaben mit denen der Bestellung und der Rechnung ├╝berein? Ist das der Fall, erfolgt die Typen- und Mengenkontrolle dessen, was tats├Ąchlich geliefert wurde. Auch Stichproben entnehmen wir dabei. An ihnen f├╝hren wir eine ausf├╝hrliche Qualit├Ątspr├╝fung durch. Entdecken wir dabei M├Ąngel oder fehlende Gegenst├Ąnde, melden wir das dem Lieferanten und schicken die Artikel gegebenenfalls zur├╝ck.

3. Wareneingangsbuchung

Stimmen die gelieferten Produkte mit der urspr├╝nglichen Bestellung ├╝berein, verbuchen wir den Wareneingang in unserem System. Damit ist es uns ein Leichtes, jederzeit ├╝ber die genaue Anzahl der vorhandenen Artikel zu verf├╝gen und wir k├Ânnen rechtzeitig Nachschub beschaffen, wenn ein Bestand zur Neige geht.

4. Einlagerung

Ist alles im System vermerkt, wandern die bestellten Produkte in das Ideen-Buttler-Lagersystem. Auch hier ist eine genaue Protokollierung essenziell, sodass wir die verstauten Materialien schnell finden, sobald wir sie ben├Âtigen.

Der Full-Service vom Ideen-Butler: Profitieren Sie von unserem Rundum-Angebot

Sie nutzen Werbeartikel regelm├Ą├čig, um Ihre Mitarbeiter f├╝r ihre gute Arbeit zu belohnen oder neue Kunden zu akquirieren? Nur selten haben Unternehmen die ben├Âtigten Kapazit├Ąten, die Planung und Ausf├╝hrung selbst zu ├╝bernehmen. Aus diesem Grund haben wir den Full-Service des Ideen-Butlers ins Leben gerufen! Dabei sprechen wir mit Ihnen Ihre Vorhaben genau ab und erstellen anhand Ihrer W├╝nsche und Ideen ein ausgekl├╝geltes Konzept. Wir ├╝bernehmen alle Arbeitsschritte von der individuellen Designentwicklung ├╝ber die Prototyperstellung und das Ordern der ben├Âtigten Artikel bis hin zum Wareneingang und der anschlie├čenden Produktion der Werbeartikel. Danach verpacken wir Ihre Give-aways, sodass sie die anstehende Lieferung schadlos ├╝berstehen und versenden sie an die von Ihnen angegebenen Adressen. So sparen Sie sich wertvolle Kapazit├Ąten und Ihre Angestellten haben endlich wieder Zeit f├╝r ihre eigentlichen Aufgaben.

Vorteile eines optimierten Wareneingangs

Der Vorgang des Wareneingangs beim Ideen-Butler ist ein ausgekl├╝gelter Prozess, den die zust├Ąndigen Mitarbeiter verinnerlicht haben. Unsere t├Ąglichen Abl├Ąufe sind ├╝beraus umfangreich, weshalb eine genaue Koordination und das Festhalten an eingespielten Systemen essenziell f├╝r eine hohe Produktivit├Ąt ist. Der festgelegte Wareneingangsablauf erlaubt es uns, langfristig zu planen. Gleichzeitig erm├Âglicht er uns ÔÇô dank der optimierten Lagerorganisation ÔÇô, Ihre Auftr├Ąge so schnell wie m├Âglich abzuarbeiten. Damit entgehen Sie langen Wartezeiten und Sie k├Ânnen Ihre Stammkunden und Gesch├Ąftspartner in Windeseile mit hochwertigen Werbemitteln und spannenden Give-aways belohnen!

Wir lagern Ihre Waren in M├Ânchengladbach